Sevillas Geschichte verstehen

Sevilla ist seit langem eine der wichtigsten Städte im Guadalquivir-Tal und auf der Iberischen Halbinsel. Im ersten Jahrtausend n. Chr. stand sie im Schatten der Macht und des Glanzes von Córdoba, doch mit dem Fall des Kalifats änderte sich dies, und der Schwerpunkt der Region (die immer noch unter muslimischem Einfluss stand) verlagerte sich nach Sevilla, bis in die Gegenwart.

In vorrömischer Zeit war das Gebiet von einem bis heute relativ unbekannten Volk, den Tartessiern, bewohnt. Vor einigen Jahrzehnten wurde in der Gegend von Carambolo, in Camas, einem Dorf in der Nähe von Sevilla, der Tesoro del Carambolo gefunden, ein echter archäologischer Schatz, und nicht nur das, mit vielen Goldstücken aus der Zeit der Tartesser. Später ließen sich die Karthager hier nieder, nachdem sie die tartessische Zivilisation zerstört hatten.

Während der Punischen Kriege nahmen die Römer die Stadt ein und gründeten in der Nähe, in der heutigen Gemeinde Santiponce, die Stadt Italica, die Geburtsstätte von zwei der sogenannten Fünf Guten Kaiser Roms: Trajan (unter dem Rom seine größte territoriale Ausdehnung erreichte) und Hadrian. Zuvor hatte Julius Cäsar die Stadt Hispalis an der Stelle gegründet, an der sich einst die Tartesser niedergelassen hatten, und den ursprünglichen Namen Ispal latinisiert.

Im europäischen Hochmittelalter (denn es wird oft behauptet, dass es in al-Andalus kein Mittelalter gab, wie im übrigen Europa) wurde es von den Arabern und Berbern aus dem Maghreb erobert und stand immer im Schatten der Hauptstadt des Emirats und später des Kalifats. Mit dem Untergang des Kalifats nach dessen Bürgerkrieg wurde das gesamte muslimische Gebiet der Halbinsel in Taifa-Königreiche aufgeteilt, von denen Sevilla eines der bedeutendsten sein sollte und einige andere eroberte. Diese Zeit war eine der kulturellen Blütezeiten Sevillas, denn der Dichterkönig Al-Mutamid ließ die Kultur in der Stadt aufblühen. Seine Herrschaft endete mit der Invasion der Almoraviden im Jahr 1090.

Das Reich der Almoraviden währte nicht lange, denn sie wurden von den Almohaden im Maghreb abgesetzt, und interne Revolten in al-Andalus ließen die zweiten Taifa-Königreiche entstehen, die ebenfalls Bestand hatten, während die Almohaden die Kontrolle über das, was von al-Andalus übrig war, übernahmen. Die Almohaden errichteten ihre Hauptstadt in Sevilla, zusammen mit Marrakesch, und setzten die kulturelle Blütezeit Sevillas fort, indem sie zwei der berühmtesten Monumente der Stadt bauten: das alte Minarett der Almohaden-Moschee (die Giralda) und den Torre del Oro, einen Wehrturm auf der alten Almohaden-Mauer. Mit der Niederlage in der Schlacht von Navas de Tolosa wurde die muslimische Vorherrschaft nie wieder erlangt. Sevilla wurde im Jahr 1248 von Ferdinand II. dem Heiligen erobert.

Nachdem die Christen die Stadt eingenommen hatten, erlebte Sevilla eine Zeit der Ruhe, während die Rückeroberung zu Ende ging. Dies geschah im Jahr 1492, dem Jahr, das mit der ersten Reise von Christoph Kolumbus nach Amerika zusammenfiel. Kolumbus stach vom Hafen Palos de la Frontera in Huelva aus in See, doch bei seiner Rückkehr nach Europa überließen die Katholischen Könige das Handelsmonopol mit Amerika der Stadt Sevilla, da sie der einzige Flusshafen auf der Iberischen Halbinsel war (und daher leichter zu verteidigen). Nach diesem historischen Meilenstein kamen wichtige Bankiers und Händler aus ganz Europa in die Stadt, unter ihnen vor allem die Genueser. Zu dieser Zeit gelangten alle aus Amerika stammenden Produkte und Neuheiten über den Hafen von Sevilla nach Europa, was die Stadt zur reichsten in Europa und zu einer der wichtigsten in der Welt machte. In der Stadt gibt es zahlreiche Paläste aus der Zeit der Renaissance, obwohl ein Großteil des künstlerischen Erbes im letzten Jahrhundert verloren gegangen ist.

Eine der größten Veränderungen für die Stadt, die zu dieser Zeit eingeführt wurde, war der Tabak. Bis dahin unbekannt, begann er von der europäischen Gesellschaft konsumiert zu werden, wobei Sevilla auch das Monopol auf seine Vermarktung hatte. Heute können Sie die alte Tabakfabrik besichtigen, die zum Rektorat der Universität von Sevilla umgebaut wurde.

Als das spanische Reich seine Vorherrschaft über die Meere und seine Territorien verlor, ging Sevilla allmählich unter und verarmte im 19. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es jedoch einen Schimmer einer kulturellen Renaissance, in architektonischen Varianten mit Regionalismus und kulturellen Varianten wie der Generation '27, die 1927 im Athenäum von Sevilla stattfand; gekrönt von der Ibero-Amerikanischen Ausstellung von 1929, die die Stadt wieder der Welt öffnete und ihr einen architektonischen Aufschwung gab. Dank ihr erhielt die Stadt den Parque de María Luisa, der heute eines der meistbesuchten Denkmäler der Stadt beherbergt und Schauplatz mehrerer Filme ist, die Plaza de España. Kurze Zeit später brach der Bürgerkrieg aus.

Von da an bis heute hat die Stadt keine kulturelle Renaissance wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebt, obwohl sie in Spanien und Europa schon immer eine Referenzstadt war. Abgesehen von der Geschichte seiner Straßen ist Sevilla für seinen Monat April berühmt: Die Karwoche ist eine der berühmtesten in Spanien, und die Aprilmesse ist eines der Feste, die man unbedingt besuchen sollte (auch wenn es ratsam ist, dies in Begleitung eines Einheimischen zu tun). In Sevilla sind auch zwei der ältesten Fußballvereine der spanischen Liga beheimatet: Sevilla FC und Real Betis. Für Stierkampf-Fans gibt es auch einen der Tempel dieser Tradition: die Real Maestranza de Sevilla.

Im Jahr 1992 fand die Weltausstellung statt, die der Stadt einen neuen Impuls gab und die für die Entwicklung der Stadt notwendigen Infrastrukturen wie den Bahnhof Santa Justa und die Brücke Quinto Centenario schuf. Die Isla de la Cartuja wurde für die Expo zurückgewonnen, wo einige der damals errichteten Pavillons noch erhalten sind und wo sich heute der Themenpark Isla Mágica befindet.

Quelle Wikiviajes - ins Deutsche übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)